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Deutsch:

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Vertragspartner und Verwender dieser AGB ist die chakchak GbR,
Reiherweg 12, 14469 Potsdam
Tel.: 01577 – 5808385
office@chakchak.de

Unsere Geschäftsbedingungen haben das Ziel, die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns verbindlich und fair zu regeln. 

Grundlage einer Bestellung und eines Vertrages sind daher immer die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der chakchak GbR, deren Kenntnisnahme und Einbeziehung Sie mit einer Bestellung bei uns anerkennen und bestätigen. Sie können die Geschäftsbedingungen an dieser Stelle einsehen.

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der chakchak GbR, Potsdam (nachfolgend kurz chakchak genannt) und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt chakchak nicht an, es sei denn, chakchak hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. 

Die von Ihnen über den Button „In den Warenkorb“ ausgewählten Produkte werden Ihnen zum Abschluss des Bestellprozesses noch einmal in einer Bestellübersicht zusammengefasst. Hier können Sie alle im Rahmen des Bestellprozesses gemachten Angaben überprüfen und über die Schaltfläche „ändern“ ergänzen bzw. berichtigen. Mit Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ senden Sie Ihre Bestelldaten ab und erklären Sie verbindlich gegenüber chakchak, die dort aufgeführten Produkte erwerben zu wollen (Angebot). Ihr Angebot nehmen wir mit Eingang Ihrer Bestellung bei uns automatisch an. 

Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie per office@chakchak.de eine Bestell- und Vertragsbestätigung, in der die Details Ihrer Bestellung erneut aufgeführt sind.

Der Text Ihrer Bestellung wird von uns gespeichert und kann Ihnen nach Abschluss Ihrer Bestellung auf Anfrage übermittelt werden. chakchak empfiehlt Ihnen, zu Ihrer Sicherheit die Bestelldaten und die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auszudrucken. Als Vertragssprache steht Ihnen Deutsch zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir alle Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen.

§ 3 Widerruf
Wir weisen darauf hin, dass für Werke mit einer durch Sie frei gewählten Präsentation  sowie für reine Fotografie-Abzüge kein Widerrufsrecht besteht, da die erstellten Werke nach Ihren Angaben individuell angefertigt werden. Für individuelle Produkte ist ein Recht zum Widerruf nach § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen. Kunstwerke/Gegenstände  können vor dem Kauf vor Ort besichtigt werden.

Bei allen Bestellungen von vorgefertigten Werken (in der von chakchak vorgegebenen Präsentation) haben Sie das folgende Widerrufsrecht: Gesetzliches Widerrufsrecht/Fernabsatzwiderrufsrecht

A .Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren in einer Gesamtlieferung geliefert wird bzw. werden

oder

an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren in einer Gesamtlieferung geliefert wird bzw. werden

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail an office@chakchak.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

B. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen Zahlungen (für die Artikel, die sie zurückgeben möchten), die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Lieferkosten werden nur rückerstattet, falls zum Zeitpunkt des Wiederrufs noch keine Lieferung erfolgt/eingeleitet worden ist. 

Für diese Rückzahlung  an Sie verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung erst dann leisten, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie sollten  bitte die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten in der Originalverpackung zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absenden.

Sie übernehmen bitte die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren bei Bestellungen, die auf dem normalen Postweg  als Brief, Großbrief, Päckchen oder Paket zurückgeschickt werden können. Um Ihnen die Rücksendung großformatiger Bilder per Spedition/Lieferdient zu ersparen bitten wir Sie Bilder vor dem Kauf zu besichtigen.  Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Kundenservice zwecks weiterer Informationen: office@chakchak.de

Wir bitten Sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

C. Für einen Rücktritt vom Kaufvertrag seitens chakchak.de müssen gesetzliche oder vertragliche Gründe vorliegen: 

Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, hat chakchak.de zunächst das Recht und die Pflicht, sie zu beseitigen. Wenn diese Nacherfüllung unmöglich ist oder dem Verkäufer nachweislich höhere Kosten/Verluste entstehen, kann auch chakchak vom Kaufvertrag zurückzutreten. § 275 BGB

chakchak behält sich außerdem den Rücktritt vom Kaufvertrag für den Fall vor, dass eine Nebenrechtsverletzung oder ein Annahmeverzug seitens des Käufers vorliegt. §§ 346, 349 BGB und § 323 BGB

D. Höhere Gewalt

Ein Fall höherer Gewalt kann die Erfüllung des Vertrages unterbrechen oder, sollte er endgültig sein, die Rückgängigmachung des Kaufs zur Folge haben. Ausdrücklich werden als höhere Gewalt Fälle angesehen, die von der Rechtsprechung des Deutschen Bundesgerichts üblicherweise als solche betrachtet werden, das heißt ein Ereignis, das sich der Kontrolle des Schuldners entzieht, das bei Vertragsabschluss nicht richtig vorhergesehen werden konnte und dessen Folgen nicht durch geeignete Maßnahmen vermieden werden können. 

Die Partei, die sich auf einen Fall höhere Gewalt beruft, hat die andere Partei unverzüglich darüber zu unterrichten.

§ 4 Lieferung, falls Abholung vor Ort nicht möglich.

Auf Wunsch unserer Kunden bieten wir die Option Lieferung/Versand oder die Möglichkeit zur Abholung vor Ort an.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an Ihre Adresse bzw. an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Es obliegt der Verantwortung des Kunden uns eine gültige Lieferanschrift mitzuteilen.* 

Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands je nach Absprache bis zu ca. 7 Werktage und ins Ausland bis zu ca. 14 Tagen. Die Waren werden in der Regel noch am selben Tag, spätestens am folgenden Werktag verschickt.

Trifft die Lieferung nicht im angegebenen Zeitraum u. auch nicht innerhalb einer im Einzelfall möglichen, vertretbaren Kulanzzeit ein, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware an den Anbieter zurück zu senden. Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen, es sei denn, den Anbieter trifft Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. 

§ 5  Signaturen
Unsere Waren werden – außer Original-Bilder – ohne Signatur versendet. Auf besonderen Wunsch ist eine Signatur möglich. Signierte Waren/Poster/Postkarten/CDs/LPs sind, genau wie besondere Einzelaufträge vom Umtausch ausgeschlossen.

§ 6 Preise, Fälligkeit und Zahlung, Verzug
Die im Onlineshop angegebenen Preise sind Endpreise einschließlich Umsatzsteuer. Die Versandkosten sind im Preis der Bestellung nicht enthalten und werden diesem jeweils hinzugerechnet. Informationen über die Versandkosten/optionen finden Sie in § 7 dieser AGB.

Unsere derzeit angebotenen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie bei der Adresseingabe. (Paypal, Kreditkarte, Überweisung, Sofort-Überweisung, SEPA-Lastschrift, Bar-Zahlung bei Abholung)

Die Zahloptionen SEPA, Überweisung, Kreditkarte, Paypal (bis 300 Euro gebührenfrei), SOFORT (bis 500 Euro gebührenfrei) und Barzahlung sind gebührenfrei. Bei Paypal wird ab einem Bestellwert von 300 Euro Gebühr von 1,25% fällig, das entspricht der Hälfte der Gesamtgebühren. Dies ist seit dem 25.03.2021 rechtsgültig. (BGH, 25.03.2021 – I ZR 203/19

Für den Fall, dass das Konto des Bestellers dann keine ausreichende Deckung aufweist oder der Besteller unberechtigt Widerspruch gegen den Bankeinzug einlegt, kann chakchak eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 5,00 vom Besteller verlangen.

Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist chakchak berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Europäischen Zentralbank jeweils bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. gegenüber Verbrauchern und 9 Prozentpunkten über dem von der Europäischen Zentralbank jeweils bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. gegenüber Unternehmern zu verlangen. Zudem kann chakchak pauschal € 2,50 je Mahnung mit Ausnahme der Erstmahnung fordern. Falls chakchak ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist chakchak berechtigt, diesen geltend zu machen.

Sie können in den o.g. Fällen nachweisen, dass chakchak ein Schaden überhaupt nicht entstanden ist oder aber dass dieser niedriger als die o.g. Pauschalen ist.

§ 7 Versandoptionen & Versandkosten

Wir bieten auf Wunsch des Kunden die Möglichkeit des Versandes an, falls eine Abholung vor Ort nicht möglich ist. 
chakchak berechnet für Verpackung und Versand innerhalb und außerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale. Wir versenden Pakete und Päckchen grundsätzlich nicht an Postfächer  in Deutschland (Kein Empfang möglich).  Auf Wunsch des Kunden gehen wir auf besondere/individuelle Versandmodalitäten ein, das Versandriskio trägt bei diesen Sonderfällen der Kunde.

Bei internationalem Versand/Lieferung können für Sie zusätzliche Gebühren für Zoll/Einfuhr anfallen. Bitte informieren Sie sich vorab über Zoll/Einfuhrgebühren. Diese erfahren Sie hier: https://www.zoll.de/

A. Ist der Käufer Verbraucher, trägt die Galerie die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes des Kaufgegenstandes während der Versendung und die Kosten des Versandes und einer etwaigen Versicherung. (Siehe dazu auch §10 Haftung und §11 Gewährleistung)

B. Ist der Käufer Unternehmer, trägt er die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes des Kaufgegenstandes während der Versendung und die die Kosten des Versandes und der Versicherung, unabhängig vom Wert des Kaufgegenstandes. Für Kaufgegenstände im Wert unter EUR 150,- erfolgt die Versicherung nur auf gesonderte Anweisung des Käufers. (Siehe dazu auch §10 Haftung und §11 Gewährleistung)

Die Galerie bestimmt nach sorgfältigem Ermessen Versandart und Versandmittel und bemüht sich gerne um den schnellsten und günstigsten Versand. 

Wir versenden in der Regel national mit Hermes, international mit DHL.

Auch nach dem Bezahlen können wir bei größeren Bestellungen die Lieferkosten noch nachträglich verringern. Schreiben Sie uns gerne an. Je nach Produkt müssen wir jedoch unterschiedliche Verpackungen wählen, so dass wir mehrere Sendungen an Sie verschicken müssen, für die jeweils unterschiedliche Versandgebühren anfallen. 

Für den internationalen Versand gilt: Der Käufer hat sich über die von den verschiedenen Versanddienstleistern seines Landes umgesetzten
Modalitäten und Lieferzeiten zu informieren und uns über Besonderheiten vorab in Kenntnis zu setzen, um Rückläufe zu vermeiden. Bei Rückläufen von Waren aus dem Ausland, die nicht wir zu verantworten haben, senden wir die Waren aufgrund der erhöhten Liefer/Versandkosten nicht erneut zu, sondern stornieren den Auftrag und zahlen den Warenpreis zurück, es sei denn der Käufer übernimmt die erneuten Zustellungskosten. 

Beim Standardversand versenden wir die Ware innerhalb in der Regel sofort nach Zahlungseingang, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen an die von Ihnen angegebene Adresse. Für Werke ab einer Kantenlänge von 125 cm bieten wir Ihnen statt Versand optional einen Lieferservice, der die telefonische Avisierung, Lieferung Ihrer Bestellung durch zwei Personen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus sowie die optionale Mitnahme und Entsorgung der Kunst-Spezialverpackung umfasst. 

Sofern Sie vom Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, sollte jedoch am besten die selbe Verpackung für die Retoure benutzt werden.

Bei gemischten Bestellungen wird nur einmal die Pauschale für das größte Bild/Produkt abgerechnet, es sei denn es wären aufgrund unterschiedlicher Maßen und Verpackungen mehrere Lieferungen notwendig.

Kunst-Poster versenden wir grundsätzlich gerollt, in einem Spezial-Karton mit Folie, daher die erhöhten Versandkosten. Sollten Sie einverstanden sein, das Poster auch gefaltet zugeschickt zu bekommen, teilen Sie uns das gerne mit, die Versandkosten verringern sich damit innerhalb von Deutschland von 6,50 auf 3,00 Euro und international von 12,50-17,50 auf 6,00 Euro. Die Poster, die wir zu unseren Platten anbieten, werden immer gefaltet versendet. Auf Wunsch verschicken wie sie auch gerollt, die Versandkosten erhöhen sich entsprechend. 

C. Versandkosten beim Versand außerhalb Deutschlands: Bitte wählen Sie bei der Bestellung das gewünschte Lieferland und den Lieferort  aus, die Kosten werden entsprechend angezeigt. *

§ 8 Aufrechnung, Zurückbehaltung
Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von chakchak anerkannt sind. Zur Aufrechnung sind Sie auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen. Außerdem sind Sie zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht und keine Nebenrechtsverletzungen vorliegen.

§ 9 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen und endgültigen Bezahlung im Eigentum von chakchak.

§ 10 Haftung
chakchak haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jeweils unbeschränkt für Schäden.

A. Aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung bzw. sonst auf vorsätzlichem oder fahrlässigem Verhalten von chakchak oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen;

B. Die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung bzw. sonst auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Anbieters oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

chakchak haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Pflichten durch chakchak oder einen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Pflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller vertrauen darf.

C. Haftung für Schäden an der Ware

Unsere Waren werden fleckenfrei, knickfrei, stoßfest, bruchsicher, wetterfest und sauber verpackt. Bitte öffnen Sie die Verpackung sorgfältig, so dass keine Knicke, Schnitte oder Risse entstehen können. Für Schäden die durch unvorsichtiges Öffnen der Verpackungen oder unsorgsame Behandlung der Waren entstehen haften wir nicht. 

Der Verbraucher muss nachweisen, dass die Ware beschädigt bei ihm angekommen ist. (Durch Fotos, Zeugen, Aufbewahrung der beschädigten Verpackung u.a.)

Wurde das Versandmaterial beim Transport beschädigt haftet der Versanddienst und kann zu Haftung verpflichtet werden.

Im Falle eines Sachmangels, den wir nachweislich zu verantworten haben, sind wir bereit die Waren zu reparieren oder austauschen. Wir übernehmen in diesem Fall die Rücksendekosten. Der Kunde hat selbstverständlich Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises, wenn die Nacherfüllung nicht gelingt, also der Artikel nicht repariert oder ausgetauscht werden kann.  Zuvor müssen Sie angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren. Sie sind während der Nacherfüllung nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Haben wir die Nachbesserung  vergeblich versucht, so gilt diese als fehlgeschlagen. 

Stellt sich bei der Überprüfung der Ware  allerdings heraus, dass der Artikel tatsächlich mangelfrei ist, trägt die Rücksendekosten der Kunde. Widerruft der Kunde den Vertrag dabei – noch innerhalb der Widerrufsfrist – nachträglich, muss er die Rücksendekosten übernehmen.

D. Transportrisiko gegenüber Unternehmen  (§ 275 Abs. 1 BGB, § 243 Abs. 2 BGB).

chakchak verpflichtet sich die Waren mangelfrei an den Versand/Transportdienst zu übergeben. Das Transportrisiko trägt dem Gesetz nach der Käufer, sobald die Ware an den Transportdienst übergeben wird.  (§ 447 Abs. 1 BGB). Hat der Versanddienst einen offenen/versteckten Schaden zu verantworten, haftet dieser und sollte vom Kunden zur Verantwortung gezogen werden.  Beispiel DHL

E. Transportrisiko gegenüber Privatkunden

Unser Transportrisiko endet mit Übergabe der Waren an den Kunden.

Die vorstehenden Bestimmungen gelten sinngemäß auch für die Haftung von chakchak im Hinblick auf den Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 11 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist.

Sind Sie als Besteller ein Unternehmer nach § 14 BGB, setzen Ihre Mängelansprüche voraus, dass Sie Ihren gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§§ 377, 381 HGB) nachgekommen sind. Zeigt sich bei der Untersuchung oder später ein Mangel, so ist uns hiervon unverzüglich schriftlich Anzeige zu machen. Als unverzüglich gilt die Anzeige, wenn sie innerhalb von zwei Wochen erfolgt, wobei zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Anzeige genügt. Unabhängig von dieser Untersuchungs- und Rügepflicht haben Sie offensichtliche Mängel (einschließlich Falsch- und Minderlieferung) innerhalb von zwei Wochen ab Lieferung schriftlich anzuzeigen, wobei auch hier zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Anzeige genügt. Versäumen Sie die ordnungsgemäße Untersuchung und/oder Mängelanzeige, ist unsere Haftung für den nicht angezeigten Mangel ausgeschlossen.

§ 12 Keine Einräumung von Rechten
Mit dem Kauf eines fotografischen, digitalen Abzugs erwerben Sie nur das dingliche Eigentum an dem Abzug. Es werden keinerlei sonstige Nutzungsrechte eingeräumt. Jegliche Reproduktion (Vervielfältigung), Verbreitung, Veröffentlichung, Druck, Vermietung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige analoge oder digitale Verwertung sind nicht gestattet, soweit dies nicht gesetzlich zugelassen ist. Sie können den Abzug jedoch weiterverkaufen.

§ 13 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Daten
Alle Regelungen zum Schutz Ihrer Daten finden sich unter Datenschutz.

Information zur Online-Streitbeilegung gemäß Art 14 Abs. 1 ODR-Verordnung und §§ 36 f. VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand: 12.05.2021 (Änderung: Wir versenden generell nicht mehr an Postfächer, Packstationen) 


Fußnote:

*Sollte der Kunde bei seiner angegeben Lieferanschrift nicht antreffbar/erreichbar sein, haften wir nicht dafür, wenn die Waren nicht ankommen. Der Kunde muss gewährleisten, dass seine Angaben richtig sind.  

Bei der Angabe einer falschen oder nicht-erreichbaren Adresse (Postfach-Anschrift) handelt es sich um eine vertragliche Nebenpflichtverletzung. Beide Vertragspartner sind verpflichtet, auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Rücksicht zu nehmen. Dazu gehört bei einer Bestellung im Onlineshop auch die Angabe einer aktuellen und erreichbaren Adresse. Die Angabe einer falschen/nicht erreichbaren Adresse/Anschrift zieht regelmäßig eine Schadensersatzpflicht des Bestellers nach sich und der Schaden besteht in diesem Fall  in der Höhe der Versandkosten. 

Der Käufer ist bei einem Kaufvertrag verpflichtet, die Sache abzunehmen. Tut er das nicht, löst auch das regelmäßig Schadensersatzpflicht in Höhe der Versandkosten aus, bei Verlust der Ware nach verweigerter Annahme/Nicht-Erreichbarkeit den Gesamtbetrag. Eine erneute Zusendung erfolgt in diesen Fällen nur auf Kosten des Käufers

English

TERMS OF SERVICE

The contractual partner and user of these terms and conditions is chakchak GbR,
Reiherweg 12, 14469 Potsdam
Tel .: 01577 – 5808385
office@chakchak.de

The aim of our terms and conditions is to regulate the business relationship between you and us in a binding and fair manner. 

The basis of an order and a contract are therefore always the following general terms and conditions of chakchak GbR, which you acknowledge and confirm when you place an order with us. You can see the terms and conditions here.

§ 1 Scope
For the business relationship between chakchak GbR, Potsdam (hereinafter referred to as chakchak) and the customer, the following general terms and conditions apply exclusively in the version valid at the time of the order. Chakchak does not recognize deviating conditions of the customer unless chakchak has expressly agreed to their validity in writing.

§ 2 Conclusion of the contract
The presentation of the products does not constitute a legally binding offer, but a non-binding online catalog. 

The products you have selected using the „Add to cart“ button will be summarized again in an order overview at the end of the ordering process. Here you can check all the information you provided during the ordering process and add or correct it using the „Change“ button. By clicking on the “Buy now” button, you send your order data and make a binding declaration to chakchak that you want to purchase the products listed there (offer). We will automatically accept your offer upon receipt of your order. 

Immediately after submitting the order, you will receive an order and contract confirmation via office@chakchak.de in which the details of your order are listed again.

The text of your order is saved by us and can be sent to you upon request after your order has been completed. For your security, chakchak recommends that you print out the order details and the general terms and conditions applicable at the time of the order. German/english is available as the contract language.

Please note that we only sell all products in normal household quantities.

§ 3 Revocation
We would like to point out that there is no right of revocation for works with a presentation of your choice as well as for pure photographic prints, as the works created are individually made according to your specifications. For individual products, a right of revocation according to § 312 g Paragraph 2 No. 1 BGB is excluded. Works of art / objects can be viewed on site prior to purchase.

With all orders of prefabricated works (in the presentation given by chakchak) you have the following right of revocation:  Statutory right of revocation / right of distance selling

A. Cancellation policy

You have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving any reason. The cancellation period is 14 days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has or has taken possession of the goods, if you have ordered one or more goods as part of a single order and the Goods or goods are delivered in a single delivery

or

on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has or has taken possession of the goods, if you have ordered one or more goods as part of a single order and the goods or goods have been delivered in a single delivery will or will be

In order to exercise your right of cancellation, you must inform us of your decision to cancel this contract by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or email to office@chakchak.de).

In order to meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of withdrawal before the withdrawal period has expired.

B. Consequences of Withdrawal

If you withdraw from this contract, we will have you payments (for the items you wish to return) that we have received from you (with the exception of the additional costs that result from your having a different type of delivery than ours offered, inexpensive standard delivery), to be repaid immediately and at the latest within 30 days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. Delivery costs will only be reimbursed if no delivery has yet been made / has been initiated at the time of the revocation. 

For this repayment to you, we use the same method of payment that you used in the original transaction, unless you expressly agreed otherwise; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can only make the repayment until we have received the goods back or you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is earlier.

You should return the goods immediately and in any case no later than 30 days from the date on which you informed us of the cancellation of this contract in the original packaging. The deadline is met if you send the goods before the deadline of 30 days has expired.

Please assume the direct costs of returning the goods for orders that can be sent back by normal post as a letter, large letter, parcel or parcel. In order to save you having to return large-format pictures via a forwarding agent / delivery service, we ask you to inspect the pictures before buying.  If you have any questions, please contact customer service for further information: office@chakchak.de

We ask that you only pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary to check the nature, properties and functionality of the goods.

C. For a withdrawal from the purchase contract on the part of chakchak.de there must be legal or contractual reasons:

If defects occur within the warranty period, chakchak.de initially has the right and the duty to eliminate them. If this subsequent performance fails, chakchak can also withdraw from the purchase contract. § 275 BGB

chakchak also reserves the right to withdraw from the purchase contract in the event that there is an infringement of ancillary rights or a delay in acceptance on the part of the buyer. Sections 346, 349 BGB and Section 323 BGB

D. Force Majeure

A case of force majeure can interrupt the performance of the contract or, if it is final, result in the cancellation of the purchase. Cases of force majeure are expressly regarded as cases that are usually regarded as such by the case law of the German Federal Court, i.e. an event that is beyond the control of the debtor, that could not be correctly foreseen when the contract was concluded and the consequences of which were not avoided by suitable measures can be. 

The party invoking a case of force majeure must inform the other party immediately.

§ 4 Delivery if collection on site is not possible.

At the request of our customers, we offer the option of delivery / shipping.
Unless otherwise agreed, delivery will be made from the warehouse to your address or to the delivery address you have specified. It is the responsibility of the customer to provide us with a valid delivery address. * 

The delivery time within Germany is up to approx. 7 working days and abroad up to approx. 14 days. The goods are usually dispatched on the same day, at the latest on the following working day.

If the delivery does not arrive within the specified period or within a reasonable grace period that is possible in individual  cases, the customer is entitled to withdraw from the contract and send the goods back to the provider. Claims for damages are excluded in this case, unless the provider acts with intent or gross negligence. 

§ 5 Signatures
Except for original images, our goods are sent without a signature. A signature is possible on special request. Signed goods / posters / postcards / CDs / LPs, as well as special individual orders, cannot be exchanged.

§ 6 Prices, Due Date and Payment, Default
The prices stated in the online shop are final prices including sales tax. The shipping costs are not included in the price of the order and will be added to it. Information about the shipping costs / options can be found in § 7 of these terms and conditions.

You can find our currently offered payment options when entering your address. (Paypal, credit card, bank transfer, Instant transfer, SEPA direct debit, cash payment on collection)

The payment options SEPA, bank transfer, credit card, PayPal (up to 300 euros free of charge), SOFORT (up to 500 euros free of charge) and cash are free of charge. With PayPal, a fee of 1.25% is due from an order value of 300 euros, which corresponds to half of the total fee. This has been legally valid since March 25th, 2021. (BGH, 25.03.2021 – I ZR 203/19

In the event that the purchaser’s account then does not have sufficient funds or the purchaser objects to the direct debit without justification, chakchak can demand a processing fee of EUR 5.00 from the purchaser.

If you are in default of payment, chakchak is entitled to charge interest on arrears of 5 percentage points above the base rate published by the European Central Bank for consumers and 9 percentage points above the base rate given by the European Central Bank for businesses. In addition, chakchak can demand a flat rate of € 2.50 per reminder, with the exception of the first reminder. If chakchak verifiably incurred a higher damage caused by default, chakchak is entitled to assert this.

In the above cases you can prove that chakchak did not suffer any damage at all or that it is lower than the above flat rates.

§ 7 shipping options & shipping costs

At the customer’s request, we offer the option of shipping if collection on site is not possible. 
chakchak calculates shipping costs for shipping within and outside of Germany. We generally do not send parcels and parcels to post office boxes in Germany (no receipt possible). At the customer’s request, we will deal with special / individual international shipping modalities; the shipping risk in these special cases is borne by the customer.

In the case of international shipping / delivery, you may incur additional fees for customs / import. Please inform yourself in advance about customs / import fees. You can find them here: https://www.zoll.de/

A. If the buyer is a consumer, the gallery bears the risk of damage or loss of the object of purchase during shipping and the costs of shipping and any insurance. (See also §10 liability and §11 warranty)

B. If the buyer is an entrepreneur, he bears the risk of damage or loss of the object of purchase during shipping and the costs of shipping and insurance, regardless of the value of the object of purchase. For objects of purchase with a value of less than EUR 150, insurance is only provided on separate instruction from the buyer. (See also §10 liability and §11 warranty)

The gallery determines the shipping method and means of delivery at its careful discretion and tries to endeavor to provide the fastest and cheapest shipping possible.

We mainly ship nationally with Hermes, internationally with DHL.

Even after paying, we can reduce the delivery costs for larger orders. Please write to us. However, depending on the product, we have to choose different packaging, so we have to send several shipments to you, each of which incurs different shipping fees.

The following applies to international shipping: The buyer has implemented the information provided by the various shipping service providers in his country
To inform the modalities and delivery times and to inform us about special features in advance in order to avoid returns. If goods are returned from abroad for which we are not responsible, we will not send the goods again due to the increased delivery / shipping costs, but will cancel the order and pay the price back, unless the buyer pays the renewed delivery costs.

With standard shipping, we usually deliver the goods immediately, but no later than within 10 days to the address you have given. For works with an edge length of 125 cm or more, we offer you an optional delivery service instead of shipping, which includes notification by telephone, delivery of your order by two people to your apartment or house, as well as the optional taking and disposal of the special art packaging. 

If you want to make use of the right of withdrawal, it is best to use the same packaging for the return.

In the case of mixed orders, the flat rate for the largest image / product is charged only once, unless several deliveries are necessary due to different dimensions and packaging.

We always send art posters rolled in a special box with foil, hence the increased shipping costs. If you agree to receive the poster folded, please let us know, the shipping costs will be reduced within Germany from 6.50 to 3.00 euros and internationally from 12.50-17.50 to 6, 00 euros. The posters that we offer for our Records are always sent folded. On request, send them as they are rolled, the shipping costs increase accordingly.

C. Shipping costs when shipping outside Germany: Please select the desired delivery country and place of delivery when ordering, the costs will be displayed accordingly. *

§ 8 Offsetting, retention
You are only entitled to offset if your counterclaims have been legally established or recognized by chakchak. You are also entitled to offset if you assert notices of defects or counterclaims from the same sales contract. In addition, you are only authorized to exercise a right of retention if your counterclaim is based on the same contractual relationship and there are no violations of ancillary rights.

§ 9 Retention of title 

The delivered goods remain the property of chakchak until they have been paid for in full and in full.

§ 10 Liability
chakchak has unlimited liability for damage within the framework of the statutory provisions.

A. From injury to life, body or health, which is based on an intentional or negligent breach of duty or otherwise on willful or negligent behavior on the part of chakchak or one of its legal representatives or vicarious agents;

B. Which are based on an intentional or grossly negligent breach of duty or otherwise on willful or grossly negligent behavior of the provider or one of his legal representatives or vicarious agents.

chakchak is liable, limited to reimbursement of the foreseeable damage typical for the contract, for such damage based on a slightly negligent breach of essential obligations by chakchak or one of its legal representatives or vicarious agents. Essential duties are duties, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and on the compliance of which the customer can rely.

C. Liability for damage to the goods

Our goods are packaged stain-free, kink-free, shock-proof, unbreakable and clean. Please open the packaging carefully so that no kinks, cuts or tears can occur. We are not liable for damage caused by careless opening of the packaging or careless handling of the goods. 

The consumer must prove that he received the goods damaged. (Through photos, witnesses, storage of the damaged packaging, etc.)

If the shipping material is damaged, the shipping service is liable and can be held liable by the customer. In the event of a material defect for which we are demonstrably responsible, we are ready to repair or replace the goods. In this case, we will cover the return costs. The customer is of course entitled to a refund of the purchase price if the supplementary performance does not succeed, i.e. the item cannot be repaired or exchanged. 

However, if the inspection of the goods reveals that the article is actually free of defects, the return costs are borne by the customer. If the customer cancels the contract at a later date – still within the cancellation period – he must pay the return costs.

D. Transport risk vis-à-vis companies ( Section 275  Paragraph 1 BGB,  Section 243  Paragraph 2 BGB).

chakchak undertakes to hand over the goods to the shipping / transport service free of defects. According to the law, the transport risk is borne by the buyer as soon as the goods are handed over to the transport service. ( Section 447 (1) BGB). If the shipping service is responsible for open / hidden damage, it is liable and should be held responsible by the customer.  

E. Transport risk to private customers

Transport risk ends when the goods are handed over to the customer.

The above provisions apply mutatis mutandis to chakchak’s liability with regard to reimbursement of wasted expenses. Liability under the Product Liability Act remains unaffected.

§ 11 Warranty
The statutory warranty rights apply, unless something else has been expressly agreed.

If you, as the customer, are an entrepreneur according to § 14 BGB, your claims for defects require that you have complied with your statutory inspection and notification obligations (§§ 377, 381 HGB). If a defect becomes apparent during the examination or later, we must be notified of this immediately in writing. The notification is deemed to be immediate if it is made within two weeks, with timely sending of the notification being sufficient to meet the deadline. Irrespective of this obligation to examine and notify you, you must report obvious defects (including incorrect and short deliveries) in writing within two weeks of delivery, with the timely sending of the notification being sufficient to meet the deadline. If you fail to properly examine and / or report defects,our liability for defects not reported is excluded.

§ 12 No granting of rights
With the purchase of a photographic, digital print you only acquire real ownership of the print. No other rights of use are granted. Any reproduction (duplication), distribution, publication, printing, leasing, making available to the public or other analog or digital exploitation are not permitted unless permitted by law. However, you can resell the print.

§ 13 Collection, processing and use of personal data
All regulations for the protection of your data can be found under data protection.

Information on online dispute resolution in accordance with Article 14, Paragraph 1 of the ODR Regulation and §§ 36 f. VSBG:
The European Commission provides a platform for online dispute resolution, which you can find at http://ec.europa.eu/ consumers /odr

We are neither obliged nor willing to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

As of: May 12th, 2021 (Change: We generally no longer send to PO boxes, Packstations) 


Footnote:

* If the customer cannot be found at the delivery address given, we are not liable if the goods do not arrive. The customer must ensure that his information is correct.  

Providing an incorrect or unreachable address (post office box address) is a breach of ancillary contractual obligations. Both contractual partners are obliged to take the rights, legal interests and interests of the other into consideration. When placing an order in the online shop, this also includes specifying a current address. The indication of a wrong/unavailable address regularly results in a liability for damages on the part of the customer and the damage in this case is the amount of the shipping costs. 

In the case of a sales contract, the buyer is obliged to accept the item. If he does not do this, this also regularly triggers liability for damages in the amount of the shipping costs, in the event of loss of the goods after refused acceptance / non-availability the total amount. In these cases, they will only be sent again at the buyer’s expense.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Digitale Downloads auf chakchak.de


Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Nutzung und die Inanspruchnahme für das Shop Angebot unter der Domain chakchak.de (im folgenden als „Shop“ bezeichnet). Vertragspartner (Kunde) und Dienstleister (nachfolgend „chakchak “ genannt) ist:


chakchak Gbr
Anja Gsottschneider und Moritz Reichelt
siehe Impressum


chakchak erbringt seine Leistungen auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Alle Angebote des Shops können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Verbraucher im Sinne von §13 BGB werden als Kunden im Shops akzeptiert – d. h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zum Zweck abschließt, welches weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird.


§1 Allgemeines / Beschreibung der Dienstleistung
Der Kunde kann über den Shop digitale Audio-Aufnahmen und etwaig begleitendes Text- und Bildmaterial als Datei erwerben (im folgenden als „Produkte“ bezeichnet). Die Produkte können durch den Kunden im Shop ausgewählt, dem Warenkorb hinzugefügt und anschließend gekauft werden. Die Produkte sind ausschließlich per Download erhältlich. Die erworbene Produkte sind auf allen gängigen MP3-fähigen Endgeräten abspielbar, für die Kompatibilität übernimmt chakchak keine Gewähr. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäftsverbindung mit dem Besteller. Der Besteller erkennt sie für den vorliegenden Vertrag als für ihn verbindlich an. Der Besteller stimmt zu, für vertragliche Zwecke elektronische Kommunikation z .B. in Form von E-Mails, von uns zu erhalten und der Besteller stimmt auch zu, dass durch die elektronische Kommunikation die Form für alle Zustimmungen und Mitteilungen gewahrt ist, es sei denn zwingend anzuwendende gesetzliche Vorschriften schreiben eine andere Form vor. Der Besteller verzichtet auf die Geltendmachung eigener Einkaufsbedingungen. Diese werden auch nicht durch unser Schweigen oder durch unsere Lieferung Vertragsinhalt. Jeglicher Schriftverkehr mit uns muss über die im Impressum der Homepage angegebene Adresse abgewickelt werden.


§ 2 Zustandekommen des Vertrages
Die Darstellungen auf unseren Internet-Seiten sind als Aufforderung zur Abgabe von Angeboten durch Bestellung aufzufassen, d. h. die Bestellung ist das Angebot an uns, den oder die ausgewählten Artikel von uns zu kaufen. Ein Kaufvertrag kommt erst durch unsere ausdrückliche Annahme eines solchen Angebotes des Bestellers zustande. Detaillierte Informationen zum Bestellvorgang finden sich unter dem Menüpunkt Bestellung.
Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ im letzten Schritt des Bestellprozesses gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab, die im Warenkorb befindlichen Produkte zum entgeltlichen Download zu erwerben. chakchak bestätigt dem Kunden den Eingang der Bestellung ausschließlich per E-Mail an die im Bestellprozeß eingegebene bzw. im Kundenkonto hinterlegte Adresse.
Der Zahlungsvorgang kann entweder durch Vorkasse/Überweisung erfolgen oder über externe Online Zahlungsdienstleister (PayPal oder Überweisung) durchgeführt werden.
Für die Dienstleistungen externer Zahlungsdienstleiter gelten die AGB des jeweiligen Anbieters, die auf der Homepage des jeweiligen Anbieters abgerufen werden können. Voraussetzung einer erfolgreichen Kaufabwicklung ist die korrekte Eingabe der vom Kunden abgefragten Daten. Der Kunde schließt die Zahlung ab, indem er auf der Website des Zahlungsdienstleisters nach erfolgter Anmeldung oder Eingabe seiner persönlichen Daten auf die Schaltfläche „Jetzt zahlen“ (oder gleichlautend) klickt. Nach erfolgreicher Zahlung wird der Kunde in den Shop zurückgeleitet, wo die gekauften Produkte im Kundenkonto unter „Mein Konto / Downloads“ heruntergeladen werden können. Bei der Zahlungsart Vorkasse/Überweisung erfolgt die Freischaltung manuell nach Zahlungseingang. Nach erfolgreicher Zahlung wird dem Kunden umgehend eine Bestätigungs per E-Mail an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt und der Download im Kundenkonto bereitgestellt. Durch die Bereitstellung der bestellten Produkte zum Download nimmt chakchak das Angebot des Kunden an und der Kaufvertrag kommt zustande. Der Kaufvertrag gilt durch chakchak als erfüllt, sobald das Produkt erstmalig erfolgreich heruntergeladen wurde.


§ 3 Preise, Fälligkeit und Zahlung, Verzug
Unsere Preise verstehen sich in Euro (€/EUR), die im Shop genannten Preise sind Endpreise, die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Kaufpreis wird sofort fällig. Die Zahlungsoptionen PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, SOFORT Überweisung und Vorkasse/Überweisung sind kostenlos und gebührenfrei. Kauf auf Rechnung ist nicht möglich. Sollte der Kunde in Zahlungsverzug kommen, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz per anno zu fordern. Sollte uns ein höherer Verzugsschaden entstanden sein, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen. Ist der Kunde mit der Bezahlung einer Lieferung in Verzug, so können wir weitere Lieferungen zurückhalten, ohne in Verzug zu geraten. Einer ausdrücklichen Geltendmachung unseres Zurückbehaltungsrechts bedarf es nicht. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist nicht die Absendung, sondern das Datum des Eingangs der Zahlung bei uns oder der Gutschrift der Zahlung bei der von uns angegebenen Zahlstelle maßgebend.


§ 4 Versand
Die Artikel werden ausschließlich als Download vertrieben, es fallen keine Versandkosten an.


§ 5 Widerruf
Dem Kunde steht gesetzlich ein Widerrufsrecht gem. § 312g BGB zu wenn er Verbraucher ist, da es sich beim Kauf von Waren im Internet wie vorliegend um einen sog. Fernabsatzvertrag handelt. Zum Widerrufsrecht und seinen Folgen wird bei Abschluss der Bestellung noch eine gesonderte Widerrufsbelehrung erteilt und in Textform übermittelt.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Bei Verträgen über digitale Inhalte/Güter, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (wie z. B. Downloads) erlischt das Widerrufsrecht, sobald chakchak mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass chakchak mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und der Kunde seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verlierst. Die Zustimmung zum Beginn und Bestätigung der Kenntnisnahme durch den Kunde erfolgt am Ende des Bestellprozesses auf der Seite Zusammenfassung (Abfrage per Checkbox, Häkchen setzen) vor Absendung der Bestellung an chakchak.


§ 6 Nutzungsrechte
Durch den Kauf erwirbt der Kunde das einfache, nicht übertragbare, räumlich und zeitlich uneingeschränkte Recht ein, die erworbenen Produkte zum ausschließlich persönlichen und privaten Gebrauch, nicht kommerziellen Zwecke beliebig oft zu speichern, kopieren und anzuhören bzw. anzusehen. Erworbene Produkte dürfen auf verschiedene lokale Speichergeräte kopiert, auf Datenträger gebrannt und ausschließlich privat abgespielt und genutzt werden. Jede weitergehende Verwendung die über die eingeräumten Rechte hinausgeht, ist nicht gestattet. Eine kommerzielle Nutzung und Verbreitung der Produkte ist nicht zulässig.
Das Speichern und Einstellen erworbener Produkte in Datennetze ist untersagt. Bei den Produkten handelt es sich um urheberrechtlich geschütztes Material. Der Kunde hat bei Nutzung der erworbenen Produkte die gesetzlichen Bestimmungen und die Vorschriften des deutschen Urhebergesetzes (UrhG) in seiner jeweiligen Fassung einzuhalten. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Der Download Link sowie die im Kundenkonto auf der Seite „Mein Konto“ -> „Downloads“ hinterlegten Produkte dürfen nur durch den Kunden selbst verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. chakchak behält sich vor, die angebotenen Produkte mit digitalen Wasserzeichen zu versehen. Digitale Wasserzeichen bestehen aus nicht wahrnehmbaren Informationen, die z. B. in Audiodaten eingefügt werden können.


§ 7 Eigentumsvorbehalt
Gelieferte Produkte bleiben bis zu vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Versicherungs- und Schadensersatzansprüche, die der Kunde wegen Verlusten oder Schäden an den Produkten erwirbt, werden hiermit an uns abgetreten. Befindet sich der Kunde in Verzug, hat er uns auf unser Verlangen Zutritt zu den in seinem Besitz befindlichen Produkten zu gewähren, uns eine genaue Aufstellung der Produkte zu übersenden, die Produkte an uns herauszugeben und diese bei sich zu löschen und zu vernichten.


§ 8 Haftung
Soweit der Kunde Leistungen des Shops unter Verwendung von Zugangsdaten in Anspruch nimmt, ist der Kunde verantwortlich diese sicher und vor dem Zugriff Dritter aufzubewahren und haftet für jede mit seinen Zugangsdaten vorgenommene Handlung (inkl. Leistung von Vergütungen). Vermutet der Kunde, dass unberechtigte Dritte davon Kenntnis erlangt haben, ist das persönliche Passwort unverzüglich zu ändern und chakchak zu informieren. Der Kunde verpflichtet sich, keine von mehreren Nutzern verwendete Sammel E-Mail Adresse zu verwenden.
Der Kunde haftet bei von ihm zu vertretenden Verletzungen von Rechten Dritter gegenüber diesen selbst und unmittelbar. Bei begründeten Ansprüchen Dritter ist der Kunde verpflichtet, chakchak freizustellen, sofern er nicht nachweist, dass er die schadensursächliche Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet chakchak für alle darauf zurückzuführenden Schäden unbeschränkt.
Soweit die zurechenbare Pflichtverletzung chakchaks auf einfache Fahrlässigkeit zurückzuführen ist und eine wesentliche Vertragspflicht schuldhaft verletzt ist, ist die Haftung chakchaks auf den typischen, vergleichbaren Schaden begrenzt, der in vergleichbaren Fällen auftritt. Für Datenverlust, den der Shop zu vertreten hat, oder Mangelfolgeschaden haftet chakchak nur für Schäden die auf bis zur letzten Datensicherung des Kunden verlorengegangene Daten zurückzuführen sind, bzw. bis zum vorhergehenden Zeitpunkt, an dem die Datensicherung durchzuführen gewesen wäre. Die Haftung für alle Schäden, insbesondere Datenverluste und Hardwarestörungen beim Kunden, die durch Inkompatibilität der vom Kunden benutzten Hard- und Software mit den Shop System chakchaks verursacht werden und für Systemstörungen, die durch vorher bestehende Konfigurationsmängel oder alte, unbrauchbare, nicht vollständig entfernte Treiber, Daten oder Datenfragmente verursacht werden, ist ausgeschlossen.


§ 9 Sperrung
chakchak behält sich das Recht vor, bei Missbrauch, Verletzung von Vertragspflichten und Obliegenheiten sowie Zahlungsverzug das Kundenkonto zu sperren und keine Neuanmeldung zuzulassen.


§ 10 Rücktrittsrechte
Wir können vom Vertrag zurücktreten, wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass von uns Preise angeben wurden, die unter unseren tatsächlichen Bezugspreisen liegen und wir diesen Umstand nicht zu vertreten haben, weil falsche Informationen hierzu geführt haben. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass von uns Preise angeben wurden, dessen Umstand wir nicht zu vertreten haben, weil Software-Fehler hierzu geführt haben. Unsere Anfechtungsrechte wegen Irrtums bleiben von den vorstehend beschriebenen Rücktrittsrechten unberührt. Im Falle der vorgenannten Sachverhalte wird der Besteller unverzüglich informiert und gezahlte Kaufpreise unverzüglich erstattet.


§ 11 Mängelhaftung
Dem Kunde stehen in Bezug auf Mängel an der Kaufsache die gesetzlichen Ansprüche aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch zu. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller zunächst Nacherfüllung = die Lieferung einer mangelfreien Kaufsache verlangen. Die mangelhafte zuerst gelieferte Kaufsache ist durch den Kunde zu belegen und dem chakchak schriftlich (z. B. per E-Mail) zu melden. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller wahlweise den Kaufpreis entsprechend dem Mangel mindern oder ganz vom Vertrag zurücktreten. Wenn das gelieferte Produkt offensichtliche Sachmängel hat, muss der Kunde spätestens innerhalb von vierzehn Tagen nach Entgegennahme des Produktes unter Angabe der Fehler und unter Hinweis auf die Auftragsnummer, diese Mängel bei uns anzeigen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Einhaltung dieser Anzeigefrist ist nicht der Eingang bei uns, sondern der Poststempel bzw. das Absendedatum der Mängelanzeige. Offensichtlich ist ein Mangel immer dann, wenn er ohne besondere Aufmerksamkeit auffällt. Die verspätete Anzeige solcher offensichtlicher Mängel führt zum Verlust der Gewährleistungsrechte hinsichtlich solcher Mängel. Für nicht offensichtliche Mängel gelten hingegen die gesetzlichen Verjährungsfristen. Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. HGB bleibt die besondere Rügepflicht im kaufmännischen Verkehr nach §§ 377, 378 HGB unberührt.


§ 12 Zurückbehaltung und Aufrechnung
Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur geltend machen, wenn es auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Zu einer Aufrechnung ist er nur berechtigt, wenn wir die Gegenforderung nicht bestreiten oder diese rechtskräftig festgestellt worden ist. Sofern der Kunde Kaufmann i.S.d. HGB ist, sind seine Zurückbehaltungsrechte ausgeschlossen.


§ 13 Auslandsgeschäfte
Sämtliche Vereinbarungen mit uns unterliegen deutschem Recht. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über internationale Kaufverträge finden keine Anwendung.


§ 14 Wirksamkeit
Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen. Anstelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Regelungen.


§ 15 Erfüllungsort, Gerichtsstand
Für alle Rechte und Pflichten aus der Geschäftsverbindung bestimmt sich der Erfüllungsort nach den gesetzlichen Regelungen. Sofern der Besteller Kaufmann i.S.d. HGB ist, wird für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag die ausschließliche Zuständigkeit des Gerichtes an unserem Sitz vereinbart. Unser Recht, unsere Ansprüche an einem anderen Gerichtsstand gerichtlich geltend zu machen, bleibt gegenüber Kaufleuten unberührt. Auch gegenüber einem Besteller, der kein Kaufmann ist, können wir unsere Ansprüche vor dem Gericht an unserem Sitz geltend machen, wenn er in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder wenn er nach Vertragsabschluss seinen Wohnort oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus diesem Gebiet verlegt oder wenn sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der gerichtlichen Geltendmachung des Anspruchs nicht bekannt ist.


§ 16 Datenschutz
Informationen über Art und Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten durch uns finden sich in der Datenschutzerklärung.


§ 17 Informationen zur Online-Streitbeilegung (gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO)
Die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission ist erreichbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr .
Wir sind zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.